Figuren des Perchtenvereins

Peitschenverein Goldegg

Die Fest- oder Hochzeitsschnalzer klöcken auf dem Pferd. Das Klöcken soll das Böse vertreiben und die guten Lebensgeister sollen geweckt werden.

Håbergoaß

Die Håbergoaß ist ein lästiges und boshaftes Wesen beim Perchtenlauf und auch bei vielen anderen Brauchtumsveranstaltungen.

Schiachperchten

Die Rutenstreiche der mit Birkenruten ausgestatteten Schiachperchten bedeuten Fruchtbarkeit vor allem bei den Frauen.

Frau Percht und Hexen

Die Frau Percht und die Hexen kehren mit ihren Besen alles Böse und Schlechte zusammen und zünden dieses an, damit das Gute Platz hat.

Hans Wurst

Der Hans-Wurst macht mit seiner Peitsche Platz und kündigt den Perchtenzug an.

Schönperchten mit ihren Gesellinen

Auch Tafelperchten oder Spiegelperchten genannt. Spiegelperchten deshalb, weil sich das Böse in diesen Spiegel selber sehen kann, dabei erschrickt und dadurch das Weite sucht und nicht mehr zurückkehrt. Die Schönperchten führen mit ihrer Perchtenmusik unter dem Kommando des Perchtenhauptmannes den Perchtentanz auf und überbringen mit Ihren Referenzen Glück und Segen für das neue Jahr.

Die Heiligen 3 Könige

Die Heiligen 3 Könige sind durch den christlichen Glauben in den Perchtenzug aufgenommen worden und kündigen mit ihren Liedern die Geburt des Herrn an.

Zapfenmandl und Werchmandl

Zapfenmandl und Werchmandl sind ein Zeichen des Wachstums und der Fruchtbarkeit.

Bär und Bärentreiber

Der Bär, auch Tanzbär genannt, stammt aus der Zeit der Zigeuner, welche den Bären zum Tanzen gebracht haben und damit ihr Dasein bestritten haben.

Kaminkehrer

Der Kaminkehrer tritt als Glücksbringer für das neue Jahr auf.

Schneidermandl und Puppenweibl

Das Schneidermandl ist das Symbol der Schneiderzunft und sorgt immer für lustige und boshafte Einlagen. Das Puppenweibl wirft als Symbol der Fruchtbarkeit die Puppe den Zuschauern zu.

Körblweibl

Beim Körblweibl wird der Mann von der Frau getragen und zeigt somit, dass der Mann die “Hose” an hat (das Kommando führt). Es gibt aber auch die umgekehrte Version.

Nachtwächter

Der Nachtwächter zündete vor der Elektrifizierung die Straßenlaternen an und beschützte das Dorf vor Unheil und Feuer.

Frau Percht